Über 850 Ferienwohnungen
und Unterkünfte online

- Ferienwohnungen oder Ferienhaus suchen
- Hotel oder Hotel Garni suchen
- Gasthof / Gästehaus suchen

Infos rund um dem Chiemsee
und die Chiemseeinseln

- Chiemseewebcam
- Chiemseeinseln

Videos und Panoramabilder
von den Chiemseeinseln

- Chiemsee Herreninsel
- Chiemsee Fraueninsel
- Panoramen rund um den Chiemsee

Ausflugsziele > Natur > Natur am Chiemsee

Natur-Beobachtungstürme

Lachsgang Foto: Johann Zimmermann
Hirschauer Bucht Foto: Claus Linke
Ganszipfel Foto: Johann Zimmermann
Schafwaschener Bucht
Irschener Winkel Foto: Johann Zimmermann

Lachsgang/Übersee:
Der Beobachtungturm liegt in der Lachsganger Bucht zwischen der neuen und der alten Mündung der Tiroler Achen (ca. 30 min zu Fuß vom Strandbad). Vom Turm aus sehen Sie in die Westseite des Achendeltas mit seinem dichten Wald und den Sandbänken ein. Vor allem Grau-und Silberreiher zeigen sich gerne. Aber auch, wenn die Tierwelt vielleicht mal nicht so präsentierfreudig ist: Eine Wanderung zum Turm lohnt sich allemal, der Weg ist wirklich idyllisch und in diesem Fall durchaus auch das Ziel! Der Beobachtungsturm liegt versteckt im Schilf, so dass man die Welt um sich herum schon mal vergessen kann.
Hirschauer-Bucht/Grabenstätt:
Die Aussichtsplattform mit Blick auf den Chiemsee, in die Bucht, auf das Achendelta und die Chiemgauer Alpen. Auch wenn Sie nur der Aussicht wegen hier sind, nehmen Sie ruhig mal ein Fernglas in die Hand, vor Ihnen liegt das besterhaltenste Binnendelta Mitteleuropas, da kann man schon mal einen Blick riskieren! Die hier ansässigen Wat- und Wasservögel bringen selbst Vogelunkundige oft zum Staunen. Wer sich eine Weile an diesem Ort aufhält, der versteht, warum die Zone um das Delta Naturschutzgebiet ist, dessen Zutritt strengstens untersagt ist. Aber man bekommt ja genug mit.
Ganszipfel/Breitbrunn:
Der Beobachtungsturm ist ein wahrer Geheimtip für Genießer der schönen Aussicht: Von hier aus blickt man nämlich auf die Frauen-, die Kraut- und die Herreninsel - und im Hintergrund, quasi als Sahnehäubchen, erheben sich die Berge der Chiemgauer Alpen.
Wenn Ihnen das noch nicht genug ist, dann verraten wir Ihnen, dass sich in den seichten Stellen zwischen den Inseln ganzjährig Wasservögel aufhalten, die Sie von hier aus in aller Ruhe beobachten können. Eine Vogeltafel am Turm erklärt Ihnen, wen Sie da sehen.
Schafwaschener Bucht/Rimsting:
Die Schafwaschener Bucht ist das ganze Jahr über ein Paradies für Vögel, die hier leben und brüten, im Winter kommen die Zugvögel aus dem Norden hinzu, die hier Rast machen oder auch bleiben. Die umweltpädagogische Hütte an der Prienmündung ist ein idealer Platz, um sich vogeltechnisch richtig schlau zu machen und hautnah mitzuerleben, wie spannend und vielfältig die Vogelwelt sein kann.
Irschener Winkel/Bernau-Felden:
Vom Beobachtungsturm aus blickt man direkt in die Bernauer Bucht mit ihren zahlreichen Teich- und Seerosenteppichen, die sowohl Fischen und Insekten ideale Lebensmöglichkeiten bildet und den Besucher stets durch ihren wunderschönen Anblick erfreuen. Die Bucht gehört zu den bedeutendsten Brut-, Rast- und Mausergebieten für Vögel am Chiemsee.