Kampenwand, Chiemseeblick

Stolze 1669 Meter ragt die Kampenwand aus den Chiemgauer Alpen - das zwölf Meter hohe Gipfelkreuz nicht mit eingerechnet. Natürlich ist die Kampenwand ein beliebtes Ausflugsziel und zu Ferienzeiten auch recht belebt, aber wenn man´s geschickt anstellt, findet man ein ruhiges Plätzchen.
Außerdem ist ja auch oft der Weg das Ziel, d.h., statt mit der Kampenwandbahn in 15 Minuten auf den Gipfel zu fahren, kann man auch getrost das Radl nehmen oder die Wanderschuhe auspacken und sich dem Gipfel langsam nähern. Da schmeckt die Brotzeit auf eine der zahlreichen Kampenwand-Almen dann um so besser - und gut für die Figur ist es obendrein. Schließlich will man von sich ja nicht von sich behaupten:
"Wan i mit meiner Wampn kannt, I gangad aufd Kampenwand!"  - Dieser im Chiemgau allgemein bekannte Satz bedeutet auf Hochdeutsch so viel wie: "Wenn ich nicht so fett wäre, würde ich auf die Kampenwand geh´n." 

Mehr Panoramen zum Schlagwort:
Blick ins Tal Aschau Kampenwand Panorama Sommer Wanderweg