Kirche in Urschalling

Kaum ein Sakralbau gab über die Jahrhunderte so viele Überraschungen preis. Entstanden in der Hochblüte der Romanik, als Auftragswerk der Grafen von Falkenstein, wurde Urschalling zum erstenmal ausgemalt. Zum Ende des 14. Jhds. entstand ein Zyklus, der, vollständig erhalten, die Heilsgeschichte darstellt. Um 1600 übertünchte man diesen Zyklus, da er den Menschen der Barock zu primitiv erschien. Gott sei Dank sah man das später anders und legte in mühsamer Kleinstarbeit diesen wieder frei.
Der Wert der Fresken liegt in ihrer Vollständigkeit und zeitbedingten großen Form. Die Einrichtung ist betont schlicht und beschränkt sich auf wenige Statuen und eine Orgel. Nicht heilig aber dafür weltlich - direkt daneben befindet sich die Mesner Stub'n. Hier gibt's was zu Essen und zu trinken.